• No Nazis

Zivilcourage in der U-Bahn

Mann widerspricht rassistischen Parolen und wird geschlagen

  • Lesedauer: 1 Min.

Bochum. Ein junger Mann hat in einer U-Bahn in Bochum gegen rassistische Äußerungen eines Fahrgasts Stellung bezogen und ist deshalb verletzt worden. Augenzeugen des Vorfalls in der Nacht zu Donnerstag zeigten Zivilcourage und vertrieben den Schläger.

Nach ersten Erkenntnissen hatte ein bisher Unbekannter ausländerfeindliche Parolen von sich gegeben, wie die Polizei Dortmund mitteilte. Dagegen protestierte der 23-Jährige und forderte den Mann auf, solche Äußerungen zu unterlassen.

Daraufhin schlug der Unbekannte auf den jungen Mann ein und verletzte ihn. Die übrigen Fahrgäste drängten den Täter aus der Bahn. Laut Bochumer Polizei erlitt der Mann durch den Angriff eine Platzwunde im Gesicht sowie Verletzungen an den Zähnen. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und will auf der Suche nach dem Angreifer Kameraaufnahmen untersuchen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal