»Die Linke trinkt lieber zwei Bier und beschwert sich«

Paul Mason über Überwachungsinstrumente, den Vormarsch der Rechten sowie falsche und richtige Gegenstrategien

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 9.5 Min.

Haben Sie schon mal mit einem Smartassistent wie Alexa geflirtet?

Nein. Und ich würde es auch nie machen.

Warum?

Das sind Überwachungsgeräte. Selbst auf meinem Smartphone habe ich versucht, dieses Siri-Ding auszuschalten. Ab einem bestimmten Punkt muss man sich entscheiden, ob man diese ganzen smarten Geräte, die einen immer mehr kontrollieren und unser Verhalten überwachen, überall mit hinnimmt.

Die meisten Menschen sind da nicht so ängstlich.

Die meisten Menschen wissen auch nicht, was diese Geräte alles machen können und welche Sicherheits- und ethischen Probleme dadurch entstehen. Erst vor Kurzem ist eine US-Militärbasis in Afrika aufgeflogen, weil eine Fitness-App die Joggingrouten des dort stationierten Personals aufgezeichnet hat. Die Routen zeichneten genau die Umrisse der Basis auf, weil die Menschen immer an ihrem Rand umhergelaufen sind.

In Deutschland wird gerade diskutiert, ob die Polizei mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.