Das globale Mantra

Susanne Schwarz fordert beim Klimaschutz lokale Lösungen der Industrieländer

  • Susanne Schwarz
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Staats- und Regierungschefs der G20 haben gerade noch mal die Kurve gekriegt. Bis kurz vor Schluss ihres Gipfels in Osaka sah es in Sachen Klimaschutz ganz mau aus, am Ende erneuerten zumindest 19 der 20 mächtigsten Staaten der Welt ihr Bekenntnis zum Paris-Abkommen.

Der G20-Gipfel machte mal wieder die größte Schwachstelle der globalen Klimapolitik deutlich. Das Pariser Klimaabkommen beruht auf freiwilligen Selbstverpflichtungen der Staaten. Als einziges Mittel, die Empfehlungen der Wissenschaft durchzusetzen, bietet es gegenseitigen politischen Druck der Staaten. Doch das ist eine wackelige Angelegenheit. Auch auf den Klimaverhandlungen in Bonn in den vergangenen beiden Wochen war das Problem offen zutage getreten. Mehrere Knackpunkte blieben ungeknackt, weil eine Handvoll Staaten mit starker fossiler Wirtschaft es so wollte.

Es ist wohl an der Zeit, das Mantra aufzugeben, globale Fragen bräuchten globale Antworten. Internationale Zusammenarbeit ist wichtig - aber nicht der einzige Weg. Um die Klimakrise zu lösen, muss man aufhören, Treibhausgase in die Atmosphäre zu katapultieren. Es gilt, Kohlekraftwerke abzuschalten, Autos zu reduzieren, den Konsum tierischer Produkte zu verringern. Um damit anzufangen, dürfen die Industrieländer mit ihren finanziellen und technologischen Ressourcen nicht auf den Rest der Welt warten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal