Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Das mit dem Frieden ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Weil die Mächtigen ohnehin ständig in der Weltgeschichte herumreisen, können sie hier und da, wo sie lange nicht gewesen sind, einfach mal Hallo sagen. Beim Feind zu Hause zum Beispiel. Dank der sozialen Medien weiß der eine Potentat auch gleich, dass er Besuch vom anderen bekommt, und kann den Kaffee kochen lassen. Dann werden Hände geschüttelt und Grenzen überschritten. Das nennt der eine »wundervoll« und »eine große Ehre«, der andere einen »Erfolg« und »ein großartiges Ereignis«. Die Presse findet alles »historisch«, weil es das so tatsächlich länger nicht gab und man viel mehr auch erst mal nicht zu sagen weiß. Und sofort ist die Welt viel friedlicher: Schon am nächsten Tag entpuppt sich ein geortetes »unbekanntes Flugobjekt« an ebenjener gerade erst historisch überschrittenen Grenze, das einen Alarm ausgelöst und Militärjets in Bereitschaft versetzt hatte, als Vogelschwarm. Womöglich Friedenstauben. rst

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal