E-Scooter: Viele Deutsche für Helmpflicht

Augsburg. Zwei Drittel der Deutschen sind einer Umfrage zufolge für eine Helmpflicht bei Elektrorollern, sogenannten E-Scootern. Vor allem ältere Menschen sprechen sich dafür aus, wie eine Studie des Instituts Civey für die »Augsburger Allgemeine« vom Mittwoch ergab. Bei den über 65-Jährigen befürworten demnach fast 75 Prozent eine Pflicht zum Tragen eines Helms, bei den 18- bis 29-Jährigen ist nur knapp die Hälfte dafür. Etwa jeder fünfte aller Befragten war gegen eine Helmpflicht. Eine Pflicht zum Helmtragen gibt es derzeit nicht, auch wenn viele Experten dies empfehlen. AFP/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung