Fast 5000 Orgelpfeifen in acht Wochen

Wie Rohrleitungen liegen die meterlangen Orgelpfeifen nebeneinander aufgereiht auf dem Boden der St. Hedwigs-Kathedrale. Noch haben die umstrittenen Umbauten am katholischen Hauptgotteshaus nicht begonnen. Dennoch sieht es aus wie auf einer Baustelle. Insgesamt 20 Tonnen und 4838 Pfeifen aus Holz, Zinn und Kupfer müssen die Handwerker in den nächsten acht Wochen aus der Klais-Orgel demontieren. Auf keinen Fall dürfen die empfindlichen Teile mit der nackten Hand berührt werden, sagt die Sprecherin des Erzbistums Berlin, Martina Richter. Die Fingerabdrücke seien nur schwer zu entfernen. Deshalb tragen die Arbeiter Handschuhe.

Seit September 2018 ist die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.