• OXI
  • Wikipedia

Wiki und die starken Männer

Über einige Probleme von Herrschaft über den Produktionsprozess – ganz unabhängig vom Eigentum an Produktionsmitteln

  • Von Christian Schmidt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia ist eine der größten Erfolgsgeschichten des Internets. So wie »googeln« zum Synonym für die Suche nach Seiten und Inhalten im Netz geworden ist, so hat sich Wikipedia als einziges Standardnachschlagewerk etabliert, dessen Definition und Erläuterungen von Googles Suchalgorithmen prominent angezeigt werden. Wer heute in einem Lexikon beispielsweise nachschlagen will, was es eigentlich mit dem »Brockhaus« auf sich hatte, der wendet sich in aller Regel zunächst an Wikipedia, um dort zu erfahren, dass 2013 die Pläne zu einer neuen Auflage der Brockhaus-Enzyklopädie in Buchform »wegen der Marktdominanz der Online-Enzyklopädie Wikipedia aufgegeben« und »der Vertrieb der Lexika Mitte 2014 eingestellt« wurde.

Der Niedergang der klassischen Universalenzyklopädien und -lexika hängt aber nicht nur damit zusammen, dass die Online-Enzyklopädie nichts kostet, bei noch so vielen Einträgen keinen Platz im Regal we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.