Geht uns der Orangensaft aus?

Mit zehn Geboten gegen Blattfloh und den Gelben Drachen.

  • Norbert Suchanek, Rio de Janeiro
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Seit rund 15 Jahren verbreiten zwei winzige Blattflöhe Angst und Schrecken in der Welt der Orangenproduzenten: die nur drei bis vier Millimeter kleinen Insekten Diaphorina citri und Trioza erytreae, die sich vom Pflanzensaft der Zitrusbäume ernähren. Allein allerdings sind die Winzlinge harmlos. Erst wenn sie zusammen mit dem Bakterium Candidatus Liberibacter auftreten, können sie ganze Plantagen ruinieren. Das Bakterium löst die Krankheit des Gelben Drachens (Huanglongbing) aus, auch bekannt als Citrus Greening.

Saugt ein infizierter Zitrusblattfloh an der Apfelsinenpflanze, überträgt er den Erreger. Innerhalb von drei bis fünf Jahren stirbt der infizierte Baum ab, bis dahin allerdings ist er ein gefährlicher Krankheitsherd. Laben sich noch nicht infizierte Flöhe an den erkrankten Pflanzen, nehmen sie das für die Zitruspflanzen tödliche Bakterium auf und - so fanden die Forscher überraschend heraus - verändern ihr Verhalten. Die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.