Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Geht es ums Klima, fehlt plötzlich die Fantasie. Da ist nur noch Scham: »Vergib mir, ich bin geflogen!« Weshalb die Leute schnell einen Ablass kaufen wollen: »CO2-Steuer jetzt! Zahle auch astronomische Preise!« Der Ablass kostet zwar: »Buh! Unsozial! Das sind ja wirklich Mondpreise! Aber muss ja ...« Das hat dann den Vorteil, dass man nichts am eigenen Verhalten ändern muss, denn: »Mein CO2 hab ich selbst bezahlt!« Immer soll etwas abgeschafft oder verboten werden. Also anderen. Man selbst tut zwar das Gleiche - essen, atmen -, das ist aber nicht dasselbe. »Weil: Ich mach das bewusst und nachhaltig!« Ach so. Wenn der Klimawandel schlimm ist, ist es dann nicht besser, ihn durch mehr CO2 zu beschleunigen? Dann ist er ja schneller vorbei. Also: Wegen des Wandels nicht bremsen, sondern mit Vollgas (Methan!) gegen die Wand brettern - vielleicht bringt das die Wandelwand zum Einsturz. Aber bewusst nachhaltig! Oder neuen Planeten suchen. Damit wir nicht den Mond anheulen müssen. stf

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal