Nicht mal geschenkt

Stephan Fischer über die deutsche Verkehrspolitik

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

In Deutschland ist die Praxis des »Grillens«, also des fragend In-die-Enge-Treibens nicht ganz so verbreitet wie in den USA. Und doch dürfte CSU-Verkehrsminister Scheuer nicht nur angesichts der derzeitigen Temperaturen ins Schwitzen kommen. Denn nein, es läuft derzeit nicht wirklich gut für ihn - obwohl angesichts der Klimadebatte gerade das Verkehrsressort vorangehen könnte. Müsste gar. Stattdessen ein paar derzeitige Momentaufnahmen:

E-Roller werden überstürzt genehmigt. Das abzusehende Chaos müssen die Kommunen bewältigen, aber an den vielen Unfällen kommt auch Scheuers Ressort nicht vorbei. An einen Beitrag zum Klimaschutz glaubt dieser wahrscheinlich selbst nicht.

Andy Scheuer lässt sich lieber in Hamburg blicken. Dort wird die Elbe mal wieder vertieft. Für große Containerschiffe. Dass die Planungen veraltet sind wie der gedankliche Ansatz - »Tiefer, mehr, breiter« - stört nicht. Dass Protestierende das Vorhaben »beSCHEUERt« finden - geschenkt. Schenken will die CSU wiederum gerne, am liebsten den Bayern, am liebsten lautstark.

So zog sie in die Schlacht für die Pkw-Maut: mit Anlauf gegen die EU-Wand. Und gegen österreichische Nachbarn, weil diese Straßen für den Urlaubsverkehr sperren. Blöd nur, dass jene sehr kühl kontern können, dass von deutscher Seite bis auf jahrzehntelange Absichtserklärungen kaum etwas passierte, bei Straßen und noch weniger auf der Schiene. Auf die Bahn kann hier kein Blick mehr geworfen werden. Aber das passt ja auch zum Verkehrsministerium.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal