nd-aktuell.de / 26.07.2019 / Politik

Riexinger ruft zu Demos gegen Gelöbnisse auf

LINKEN-Vorsitzender: »Ich kann nur hoffen, dass es breite Demonstrationen dagegen gibt.«

Berlin. Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat zu Demonstrationen gegen öffentliche Bundeswehr-Gelöbnisse aufgerufen. »Das ist das Allerletzte, was wir jetzt brauchen«, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mit Blick auf den Vorstoß[1] der neuen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), die mehr öffentliche Gelöbnisse gefordert hatte. »Ich kann nur hoffen, dass es breite Demonstrationen dagegen gibt.« Solche Gelöbnisse gingen »völlig an der Bevölkerung vorbei«.

Der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, Jürgen Görlich, sagte dem RND hingegen: »Wer gelobt, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung tapfer zu verteidigen, verdient gesellschaftliche Anerkennung und Respekt. Dieses Bekenntnis der Soldatinnen und Soldaten zu unserer Werteordnung und Verfassung sollte keine geschlossene Veranstaltung hinter Polizeigittern sein.« Die Bundeswehr gehöre in die Mitte der Gesellschaft. dpa/nd

Lesen Sie weitere aktuelle Meldungen und Artikel im Stream auf ndTicker[2].

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1123354.annegret-kramp-karrenbauer-mehr-geld-und-oeffentliche-geloebnisse.html
  2. https://www.nd-aktuell.de/nd-ticker/