Kuba legalisiert WLAN für Privathaushalte

Auf öffentlichen Plätzen war es schon möglich, nun können Kubaner auch zuhause ins Internet - allerdings zu einem hohen Preis.

  • Lesedauer: 2 Min.

Auf Kuba dürfen Privathaushalte seit Montag WLAN empfangen. Bisher war das nur mit mobilen Geräten auf bestimmten öffentlichen Plätzen möglich. Das Netz gehört der staatlichen und einzigen kubanischen Telekommunikationsfirma ETECSA. Kommunikationsminister Hernandez sagte laut Deutschlandfunk, die Kubaner verteidigten die Revolution auf allen Ebenen, auf dem realen sowie auf dem virtuellen Terrain. »ntv« zufolge fügte der Minister hinzu: »Nicht alles im Internet ist gut« und es sei das Recht des Staates seine Bevölkerung zu schützen. Viele Seiten werden wahrscheinlich weiterhin blockiert bleiben.

Das WLAN-Netzwerk erreicht allerdings längst nicht alle Gegenden Kubas. Zudem ist der Internet-Zugang teuer: In der niedrigsten Geschwindigkeitsstufe (256 Kilobites pro Sekunde) kosten 30 Stunden 15 Kubanische Umwandelbare Peso (CUC), was etwa 15 US-Dollar (USD) entspricht. Das Durchschnittseinkommen im Staatssektor beträgt laut der zentralen Gewerkschaftsorganisation CTC 33 USD. Unter dem Hashtag #Bajenlospreciosdeinternet (»Senkt die Preise für das Internet«) protestieren Twitter-Nutzer*innen seit Längerem gegen die hohen Preise.

Bereits seit Anfang der 2000er besteht das sogenannten Street Network, kurz SNET in Kubas Hauptstadt Havanna, über das Computer miteinander vernetzt sind. Das nicht-kommerzielle Netzwerk wurde von Privatpersonen aufgebaut und ist unabhängig von der Regierung und von ETECSA. Hauptsächlich wird es zum gemeinsamen Spielen verwendet, es können aber auch Daten wie Filme oder Bücher ausgetauscht und auf sozialen Plattformen diskutiert werden. Nutzer*innen befürchten, dass dieses selbstorganisierte Netzwerk durch die WLAN-Legalisierung in Gefahr sein könnte, weil es nicht den ETECSA-Auflagen entspricht. luz

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal