Höhere Rente kurbelt Wirtschaft an

Studie zeigt positive Effekte

Wie kann die Rente zukunftsfest werden? Eigentlich ist sie als Lohnersatz gedacht, der am Lebensende vor Armut schützen soll. Doch in den letzten Jahren ist der Rentensatz immer wieder abgesenkt worden, um das System nicht zu teuer werden zu lassen. Das Argument: Die Beitragszahlenden und die deutsche Wirtschaft dürfen nicht übermäßig mit Abgaben belastet werden, weil sich das volkswirtschaftlich negativ auswirken könne.

Expert*innen des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung erklären in einer neuen Studie, dass eine auskömmliche Rente wo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.