Keine Besserung in Sicht

Simon Poelchau über den Einbruch bei den Exporten

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass die globalen Handelskonflikte nicht spurlos an der hiesigen Wirtschaft vorbeigehen, war erwartbar. Nun veröffentlichte das Statistische Bundesamt am Freitag Zahlen zum Außenhandel: Um acht Prozent sind die Exporte im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen.

Schon länger fordert die Wirtschaftslobby mit Verweis auf die Handelskonflikte Steuergeschenke für die Unternehmen. Doch was diese zur Stützung der Konjunktur beitragen sollen, ist unklar. Schließlich hat die deutsche Wirtschaft nicht das Problem, international nicht wettbewerbsfähig genug zu sein. Ihre Maschinen und Autos werden derzeit weitaus weniger, weil die Unsicherheit über die Zukunft groß ist. Denn in solchen Situationen halten sich Unternehmen und private Haushalte bei großen Anschaffungen lieber zurück. Und die Entwicklungen der letzten Woche lassen vermuten, dass sich die Stimmung diesbezüglich nicht verbessern, sondern verschlechtern wird: US-Präsident Donald Trump eskalierte den Handelskonflikt mit Peking, indem er die Sonderzölle auf alle chinesischen Waren ausweitete. Als Antwort darauf ließ die Volksrepublik prompt den Kurs ihrer Währung Renminibi sinken, was ihr seitens Trump den Vorwurf der Währungsmanipulation einbrachte.

Statt Steuermittel für nutzlose Geschenke an die Unternehmen zu verpulvern, sollte man also lieber versuchen, die sozialen Folgen einer möglich Rezession abzufedern. Dies wäre nicht nur sozial gerecht, sondern auch ökonomisch sinnvoller. Denn dadurch würden der Konsum und die Binnennachfrage gestützt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal