Werbung

Frau steht für Kreativität

Lea Schönborn über den Einfluss von alten Rollenbildern auf die Berufswahl

  • Von Lea Schönborn
  • Lesedauer: 1 Min.

Die stereotypischen Rollenbilder sind doch längst überholt. Das sagen diejenigen, die meinen, die Zeiten des Feminismus lägen hinter uns. Aber Frauen wollen noch immer lieber Friseurinnen werden statt Fachinformatikerinnen. Und das liegt nicht an biologisch prädeterminierten Anlagen.

Solange Spielzeugläden mit Barbies und rosa Plüschtieren für Mädchen oder mit Ritterburgen und Autos für Jungs werben, muss man sich vermutlich nicht wundern. Denn es gibt sie immer noch, diese Vorstellungen im Kopf. Schon im Kleinkindalter werden Mädchen und Jungs in entgegengesetzte Richtungen getrimmt: Jungs machen sich dreckig, Mädchen schminken sich. Die »subtile« Botschaft des Männer-Yogi-Tees ist Männlichkeit. Und der Frauen-Yogi-Tee hilft Frauen dabei, ihre kreative Persönlichkeit zu entfalten. Die Berufswahl ist dann nur eine logische Entwicklung der gesellschaftlichen Prägung im Kindes- und Jugendalter.

Es gibt jedoch auch kleine Anzeichen zur Hoffnung: Bei den Jungs klettert der Friseurberuf von Platz 41 auf Platz 35. Und Mädchen wollen jetzt auch mal Kraftfahrzeugmechatronikerinnen werden. Vor einigen Jahren kritisierte Margarete Stokowski, Autorin des Buches »Untenrum frei« und bekannte Kolumnistin auf Spiegel Online, dass sie in Baumärkten keine Arbeitshosen in Frauengröße bekäme. Mittlerweile gibt es die.

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Als unabhängige linke Journalist*innen stellen wir unsere Artikel jeden Tag mehr als 25.000 digitalen Leser*innen bereit. Die meisten Artikel können Sie frei aufrufen, wir verzichten teilweise auf eine Bezahlschranke. Bereits jetzt zahlen 2.600 Digitalabonnent*innen und hunderte Online-Leser*innen.

Das ist gut, aber da geht noch mehr!

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen und noch besser zu werden! Jetzt mit wenigen Klicks beitragen!  

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!