»Fridays for Future« wird vor allem von Frauen getragen

Studie: Jugendliche wollen mit ihren Aktionen Politik unter Druck setzen / Bewegung vor einem Jahr gegründet

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die »Fridays for Future«-Bewegung in Deutschland ist stark weiblich geprägt. Die wöchentlichen Schulstreiks für mehr Klimaschutz würden vor allem von jungen, gut gebildeten Demonstrierenden und von Frauen getragen, heißt es in einer am Montag veröffentlichen Studie des Berliner Instituts für Protest- und Bewegungsforschung. Viele der Jugendlichen wollten die Politik unter Druck setzen, klimapolitische Versprechen einzulösen und seien zugleich davon überzeugt, dass eine Veränderung der Lebensweise und des Konsums einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leistet.

Für die von der Grünen-nahen Heinrich-Böll-Stiftung und der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung unterstützten Studie befragten Protestforscher den Angaben zufolge am 15. März Teilnehmer der »Fridays for Future«-Demonstrationen in Berlin und Bremen. Auch in anderen europäischen Ländern wurde an diesem Tag Demonstranten interviewt. Verteilt wurden in den beiden deutschen Städten insgesamt 2.200 Fragebögen, von denen 355 beantwortet zurückkamen.

Lesen Sie hier den Kommentar: Fürs Weltklima irrelevant

Mehr als die Hälfte der Schülerinnen und Schüler habe angegeben, dass die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ihr Interesse am Klimawandel verstärkt habe, heißt es in der Untersuchung. Im europäischen Vergleich sei »Fridays for Future« in Deutschland zudem sowohl hinsichtlich der Zusammensetzung der Teilnehmenden als auch in der Einschätzung von Lösungswegen heterogener als der gemeinsame Rahmen vermuten lässt.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten sind laut Studie keineswegs hoffnungslos, sondern vielmehr handlungsbereit, politisiert und zuversichtlich, dass ihr Protest Veränderungen hervorrufen kann. Für die Mobilisierung waren persönliche Kontakte entscheidender als soziale Medien. Viele der Jugendlichen protestierten am 15. März zum ersten Mal.

Thunberg hatte vor einem Jahr, am 20. August 2018, den ersten »Schulstreik für das Klima« vor dem schwedischen Parlament abgehalten und damit die weltweite Protestbewegung ausgelöst. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal