Rechtlich nicht zu lösen

Stephan Fischer über Moral und rechtliche Fragen von Reparationen

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Nein, es wird in absehbarer Zeit keine Einigung zwischen Deutschland und Polen zur Frage der Reparationen für Kriegsschäden geben. Gleichwohl wird das Thema nicht verschwinden. Nicht um den 80. Jahrestag des Überfalls auf Polen am 1. September, schon gar nicht während der nahenden polnischen Parlamentswahlen im Oktober. Denn während klar ist, dass jede Annäherung an eine realistische monetäre Entschädigung des Leids und der Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg den heutigen deutschen Staatshaushalt sprengen würde und gleichzeitig bedeutende Teile der vertraglichen Nachkriegsordnung infrage stellen würde, steht gleichzeitig fest, dass mit Geld allein nicht ein Funken moralischer deutscher Schuld beglichen werden kann.

Genau darauf hebt die polnische Seite unter der PiS-Ägide aber sehr deutlich ab: »Fairness«, »Moral« und »das Gefühl, gerecht behandelt zu werden«, stellt nicht nur Polens Außenminister Czaputowicz ins Zentrum der Debatte. Warum diese bis jetzt keine Rolle gespielt haben sollen, passt ins Bild der PiS, das Polen bis heute von zwei feindseligen Nachbarn umgeben sieht: Der Verzicht auf Reparationen 1953 kam nur auf Druck Moskaus zustande, in 1990er-Jahren habe dann das vereinigte Deutschland Warschau unter Druck gesetzt. Dieses Motiv findet sich auch im Wahlkampf wieder - und wird Teil der PiS-Erzählung auch über die Reparationsdebatte hinaus bleiben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal