Wer kann, der macht

Philip Malzahn über israelische Luftangriffe in Syrien

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: 2 Min.

Es ist eine Seltenheit, dass das israelische Militär einen Angriff auf syrischem Boden offen zugibt. Die Bombardierungen von der Nacht zu Sonntag auf iranische Stellungen bei Damaskus hingegen sind genauso üblich wie Aufklärungsflüge israelischer Drohnen im Luftraum der Nachbarländer. In Israel rechtfertigt man dieses Vorgehen mit der Angst vor einem Angriffskrieg etwa der libanesischen Hisbollah oder gar Irans, der durch die jüngsten Entwicklungen im Syrienkrieg dort seinen Einflussbereich ausbauen konnte.

Dass man dafür das Völkerrecht, insbesondere das Recht auf territoriale Integrität, missachtet, nimmt man in Israel gerne in Kauf. Mit solchen Präventivschlägen würde man das eigene Recht auf Souveränität garantieren, so das Argument. Es gibt aber noch einen weiteren Grund dafür, dass man sich offensichtlich immer weniger Mühe gibt, solche Angriffe zu verbergen. Es ist die Tatsache, dass niemand es wagt, etwas dagegen zu unternehmen. Kritiker und selbstdeklarierte Erzfeinde hat Israel zwar genug, sei es in Libanon, Syrien, Iran oder vielen anderen Ländern auf der Welt. Doch trotzdem bleibt jegliche Aggression ohne Konsequenzen. Israel kann nach Belieben handeln. Den anderen Ländern bleibt anscheinend keine Wahl, als das zu ertragen. Alleine die USA könnten Israel dazu bewegen, seine außenpolitische Strategie zu verändern. Doch das bleibt unter Donald Trump unwahrscheinlicher denn je.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal