»Fast wie ein Traum«

Fünf Spiele, fünf Siege: Für Camilla Weitzel und die jungen Wilden verläuft die Volleyball-EM bislang nach Wunsch

  • Kirsten Opitz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Manchmal muss sich Camilla Weitzel kneifen. »Es ist fast wie ein Traum«, sagt der 19 Jahre alte Shootingstar der deutschen Volleyballerinnen. »Ich dachte, ich laufe ein bisschen mit. Es ist ja das erste Mal für mich. Dass wir dann noch so erfolgreich sind, hätte ich mir nie vorstellt.« Nach fünf Siegen in den ersten fünf EM-Spielen in Bratislava steht die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski als Gruppensieger im Achtelfinale am Sonntag gegen Slowenien.

Großen Anteil daran hat Weitzel, die in allen Begegnungen zur Startformation gehörte. »Camilla ist eine der größten Entdeckungen im Sommer«, sagte Koslowski. Die Mittelblockerin vom Dresdner SC gilt als derzeit größtes Talent auf dieser Position in Deutschland. Koslowski darf sich glücklich schätzen, die Abiturientin im Team zu haben - und das nicht nur wegen ihres großen Potenzials.

Es ist gerade einmal zwei Jahre her, da stellte Weitzel ihre gesamte Karriere infrage. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.