Diese Website verwendet Cookies. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Mit der Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Unsere Datenschutzhinweise.

kurz & knackig

Von mim

Im Verlauf einer lustigen Geburtstagsfeier begannen Gäste an einem Tisch mit dem Rätselratespiel »Wie alt bin ich?«. Tante Daniela verschlüsselte ihr Alter so: »Sollte ich 100 Jahre alt werden, bin ich jetzt vier Drittel der Hälfte der bis zu diesen 100 Jahren verbleibenden Jahre alt.« Wie alt ist sie?

Familie Groß ist wie ihr Name: ziemlich groß. Jeder Sohn hat gleich viele Schwestern wie Brüder, und jede Tochter hat doppelt so viele Brüder wie Schwestern. Wie viele Töchter und Söhne gehören zur Familie?

Wenn man von jeder von zwei verschiedenen Zahlen die Hälfte der kleineren abzieht, dann ist die Differenz aus der größeren und der Hälfte der kleineren dreimal so groß wie die aus der kleineren und ihrer Hälfte. Um wie viel ist die größere Zahl größer als die kleinere? mim

Dieser Artikel ist wichtig! Sichere diesen Journalismus!

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung