Schaut auf diese Mieter!

Nicolas Šustr über unglaubliches Engagement

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.
Karl-Marx-Allee: Schaut auf diese Mieter!

Der Kampf, beziehungsweise die Arbeit ist für Norbert Bogedein, den Vorsitzenden des Mieterbeirates der Karl-Marx-Allee, noch lange nicht vorbei. Alle drei Tage macht der Rentner Bürotag, um die aufgelaufene Korrespondenz abzuarbeiten. Und seine Stellvertreterin Anja Köhler fuchst sich immer tiefer in die juristischen Abgründe der in den 1990ern privatisierten Blöcke an der Allee. Eigentlich müsste Friedrichshain-Kreuzberg dem Gremium jährlich die Bezirksmedaille für besondere Verdienste verleihen, wie im Juni geschehen, denkt man.

Nein, eigentlich müssten die Mieter jedes Hauses, das sich der Verwertung auf dem Immobilienmarkt widersetzt, gewürdigt werden. Denn es braucht unglaublich viel Disziplin, Kreativität und Fachwissen, um erst einmal die öffentliche Wahrnehmungsschwelle zu überwinden, bevor der Kampf überhaupt nur ansatzweise eine Erfolgsaussicht erhält.

Helfen soll da der vom Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg angeschobene Verein AKS Gemeinwohl. Er soll Expertise bieten, Verwaltung und Initiativen miteinander vernetzen und Doppelarbeit vermeiden helfen. Natürlich ist das Projekt noch vollkommen unterfinanziert. Und selbstverständlich hat sich Bogedein auch gleich dort in die Arbeit gestürzt. Denn auf seinen Lorbeeren sich ausruhen, das kann er nicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal