Neonazis sagen Konzert in Themar ab

Thüringer Innenminister erwartet Ersatzevent in Kloster Veßra

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: 3 Min.

Eigentlich hatte an diesem Wochenende ein weiteres großes Konzert der Neonaziszene im thüringischen Themar stattfinden sollen. Doch das fällt nun aus. Was von der Veranstaltung übrig ist, findet wahrscheinlich anderswo statt. Nach Angaben von Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) haben die Veranstalter den zuständigen Behörden inzwischen schriftlich bestätigt, dass sie ihr für Freitag und Samstag geplantes Event nicht wie geplant auf einer Wiese am Ortsrand der Kleinstadt im Landkreis Hildburghausen stattfinden lassen werden.

»Das ist ein weiterer Erfolg für unsere Strategie im Kampf gegen rechts«, sagte Maier. Auf seiner Facebook-Seite bestätigte auch der Anmelder, dass das Konzert nicht wie geplant stattfinden wird. Er begründet das damit, dass zwei Bands »aus gesundheitlichen Gründen« ihre Teilnahme abgesagt hätten. Eine dritte, aus Russland stammende Band habe ein Einreiseverbot erhalten.

Aus Sicht des Innenministers ist die Absage ein Beleg dafür, dass die Vielzahl und die Kombination der Maßnahmen gegen Rechtsrockkonzerte Wirkung zeigt. Schon während des bislang letzten Neonazitreffens in Themar im Juli habe man »Wirkungstreffer« erzielt. Damals hatte die Polizei den Auftritt einer Band abgebrochen, nachdem diese verbotene Lieder gespielt hatte. Zudem hatten die Polizisten die auf dem Gelände befindlichen Alkoholvorräte beschlagnahmt, um das für die Veranstaltung verhängte absolute Alkoholverbot durchzusetzen.

Für besonders wirkungsvoll im Kampf gegen Rechtsrockkonzerte hält Maier die Arbeit der Taskforce im Innenministerium zum Versammlungsrecht. Bewährt hat sich seiner Ansicht nach auch das konsequente Einschreiten der Polizei bei Straftaten von Neonazis und das Sicherstellen der Pressefreiheit während der Konzerte, die in der Regel als politische Kundgebungen angemeldet werden. »Die werden nämlich überhaupt nicht gerne gefilmt und fotografiert«, sagte Maier.

Im Facebook-Video des Anmelders - augenscheinlich in Chemnitz gedreht - heißt es zwar, es sei noch nicht entschieden, wo die Ersatzveranstaltung für das Konzert von Themar stattfinden wird. Der Landesinnenminister betonte hingegen, für die Behörden sei klar, dass es als Ersatz ein kleineres Konzert in einem Gasthaus der rechten Szene in Kloster Veßra geben soll. Dieses werde aber nur am Samstag stattfinden. Diesen Zeitrahmen nennt auch der Anmelder in seinem Video.

Maier betonte, die Polizei werde auch bei der Ersatzveranstaltung mit ausreichend Kräften vor Ort sein, um Straftaten von Rechten zu unterbinden beziehungsweise zu ahnden. Die Szene werde auch diesmal nicht ungestört tun können, was sie wolle.

Die Region um Themar und Hildburghausen war in den vergangenen Jahren immer wieder Schauplatz von Rechtsrockkonzerten. Nach Einschätzung der Mobilen Beratung in Thüringen gegen Rechtsextremismus ist Thüringen mittlerweile zu einem Zentrum für Musikveranstaltungen von Neonazis geworden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal