Verständigung und Verständnis

Markus Drescher über die Integration von Migranten

Studien, die sich mit Migration nach Deutschland beschäftigen, betonen in der Regel die Bedeutung des Kontaktes von aufnehmender Mehrheitsgesellschaft und Neuankommenden. Dieser Erkenntnis liegen elementare menschliche Erfahrungen zugrunde, die jeder und jede irgendwann im Leben bereits selbst gemacht hat: Wenn man irgendwo neu hinzukommt, ist man froh, ins Gespräch zu kommen, auf Interesse statt Ablehnung zu treffen, sich mitteilen zu können, die Chance zu erhalten, sich einzubringen. Andersherum ermöglicht der direkte Austausch, sich ein Bild zu machen, Neugierde zu befriedigen, und ja, auch mögliche Vorurteile zu überprüfen, von denen keiner frei ist.

Verständnis für den jeweils anderen entsteht durch Verständigung und nicht, wenn Berührungspunkte fehlen, diese sich auf Konfliktsituationen beschränken oder Meinungen auf Hörensagen basieren. Deshalb ist es richtig, wenn die Malteser einen »neuen Schwung für die Integration« fordern. Das fängt bei Respekt für die vielen Engagierten an und hört beim Erlernen der deutschen Sprache - mit Kursen für möglichst viele Angekommenen - noch lange nicht auf. Ein Nachlassen in diesem Bereich, gar ein Zurückfahren der Integrationsbemühungen, die ja durchaus schon Erfolge zeitigten, wäre ein Bärendienst an dieser Gesellschaft - an der Mehr- wie auch der Minderheit.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal