Werbung

Waffenverlust sofort aufklären

Martin Kröger über die verlorene Waffe bei der Polizei

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Hersteller der »MP 7« spricht in seiner Produktbeschreibung von einer neuen »Generation von leistungsgesteigerten Maschinenpistolen«, die eine Lücke zwischen »Sturmgewehr und konventioneller Maschinenpistole« schließen würde. Gelobt werden auf der Internetpräsenz des Waffenkonzerns zudem die Durchschlagskraft »der idealen Begleitwaffe für den modernen Soldaten«, die Körperpanzer noch auf 200 Meter durchschlagen soll.

Ausgerechnet eine solche Waffe ist bei der Berliner Polizei jetzt verlustig gegangen. Gleich mit futsch waren Munition und Zubehör. Darüber berichteten zuerst »Bild« und »B.Z.«. Welches Zubehör fehlte, war unklar. Der Waffenkonzern bietet neben Trageriemen und Schulterstützen unter anderem auch Schalldämpfer an.

Dass die gefährliche Kriegswaffe offenbar dem besonders geschultem Spezialeinsatzkommando (SEK) verlustig ging, wirft unterdessen weitere Fragen auf. Schließlich handelt es sich um Elitepolizisten, die für die Geiselbefreiung und Terrorismusbekämpfung vorgesehen sind. Und die als besonders zuverlässig gelten müssen. Hunderte Male pro Jahr wird das SEK in Berlin eingesetzt. Eigentlich immer dann, wenn die Polizei in gefährliche Situationen gerät und auf bewaffnete Menschen stößt. Das SEK in Berlin war auch viele Jahre die einzige Polizeitruppe, die mit den sogenannten Tasern ausgestattet war. Dementsprechend viel Material führen die Polizisten bei ihren Einsätzen mit. Aber dass offenbar ein ganzer Waffenkoffer verschwindet, bleibt dennoch unverständlich. Sehr seltsam mutet zudem an, dass der Verlust erst bei einer Überprüfung aufgefallen sein soll. Polizei und Innensenat sind gut beraten, die Suche zu intensivieren und die Waffe schnellstmöglich sicherzustellen.

Erst recht angesichts immer neuer Berichte über rechtsextreme Netzwerke, die Waffen horten und die sich offenbar auf einen Umsturz vorbereiten wollen. Dabei sollen in anderen Bundesländern auch ehemalige SEK-Mitglieder eine Rolle gespielt haben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal