Quotenfortschritt

Uwe Kalbe über die Bundeskongresse der Frauen-Union von CDU und CSU

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Wer den Blick im Bundestag schweifen lässt, kann es schwerlich übersehen: Der Anteil der Frauen im Parlament sinkt von links nach rechts, ist in der Linksfraktion am höchsten, in der CDU/CSU und FDP bereits spärlich, bis er bei der AfD nahe Null landet. Liegt das nun daran, dass fortschrittliche Politik Frauen magisch anzieht, oder daran, dass ein höherer Anteil an Frauen automatisch zu fortschrittlichen Gedanken führt? Wer weiß.

Eines aber gilt als sicher: Wo Frauen sind, weht heftig der Zukunftswind. Auch bei CDU und CSU wird um Frauenquoten gerungen, geraten Patriarchen in Erklärungsnot. An-mutig ist der Fortschritt auf dem Vormarsch. Als die Frauen-Union der CDU und die der CSU am Wochenende nach Debatten und Wahlen und Bekenntnissen auseinandergingen, war eines klar: Auch in den christlichen Parteien ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. Angela Merkel, Ursula von der Leyen und Annegret Kramp-Karrenbauer beweisen seit langem: Mit Frauen an der Spitze geht es umgänglicher zu. Deshalb wird der Fortschritt längst in Quotenprozenten gemessen. In so schöner Einhelligkeit zu linken Argumenten, dass man sich fast wünschte, ein Mann würde wieder Verteidigungsminister. Dem könnte man wenigstens männliches Machtgehabe vorwerfen, wenn er eine Erhöhung der Rüstungsausgaben auf zwei BIP-Prozent forderte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal