Mehr Polizei und Mindestlohn

In Brandenburg wollen SPD, CDU und Grüne koalieren

SPD, CDU und Grüne haben beschlossen, dass sie in Brandenburg miteinander über die Bildung einer Koalition verhandeln wollen. Im SPD-Landesvorstand gab es nur eine Gegenstimme, bei den Grünen drei Gegenstimmen aus der Parteijugend und bei der CDU drei Enthaltungen. Bei den Grünen muss an diesem Sonnabend noch ein Kleiner Parteitag darüber abstimmen. Die Verhandlungen sollen am Montag starten.

Der kommissarische CDU-Landeschef Michael Stübgen ist froh, dass es geklappt hat. »Wir hatten deutliche Eruptionen in meiner Partei«, erinnerte er daran, dass sich die CDU durch interne Machtkämpfe beinahe selbst disqualifiziert hätte. Mit knapper Not konnte der Streit geschlichtet werden. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SP...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.