»Wir fanden nie ins Turnier«

Kapitän Lukas Kampa über das Aus der deutschen Volleyballer im EM-Viertelfinale

Schon 2016 sagte der damalige Bundestrainer Vital Heynen, dass Polens Volleyballer unschlagbar werden, wenn der Kubaner Wilfredo León eingebürgert wird. Jetzt ist es so weit, und die mittlerweile von Heynen selbst trainierten Polen warfen Sie am Montag mit 3:0 aus der EM. Ist das Team zu gut für Sie?

Nimmt man dieses Viertelfinale, dann ja. Aber das geht aktuell nicht nur uns so. Die WM 2018 hat Polen ja noch ohne Leon gewonnen. Und danach hatte Frankreich in der Olympiaqualifikation überhaupt keine Chance. Insofern erscheinen die Polen derzeit unschlagbar. Ich glaube, dass sie durch die EM marschieren und sie gewinnen werden. Dennoch würde ich nicht sagen, dass das dauerhaft ist.

Sie spielen seit Jahren selbst in Polen. Daher war der riesige Fanzuspruch selbst in den Niederlanden kaum überraschend für Sie. Die Halle in Apeldoorn war komplett in rot-weißer Hand. Wie ist diese Begeisterung für Volleyball zu erklären?

Ich ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.