• Berlin
  • »Demokratie leben!«

Fatales Signal an Zivilgesellschaft

Förderung mehrerer Berliner Projekte gegen Diskriminierung wird eingestellt

  • Georg Sturm
  • Lesedauer: 3 Min.

Zivilgesellschaftlichen Initiativen gegen Diskriminierung und für Demokratie stehen harte Zeiten bevor. Mehrere Berliner Vereine erhielten letzte Woche Absagen auf ihre Bewerbungen für das Programm »Demokratie leben!« des Bundesfamilienministeriums - und müssen nun um ihre Zukunft bangen. Zahlreiche Initiativen, die in der vergangenen Förderperiode noch unterstützt wurden, erhielten nun eine negative Antwort auf ihre Interessensbekundung an einer Weiterförderung. Während das Programm im Jahr 2019 insgesamt 115,5 Millionen Euro umfasste, wurden die Mittel für das Jahr 2020 um fast ein Zehntel auf 107,5 Millionen Euro gekürzt.

»Das bedeutet einen massiven Einbruch für die Zivilgesellschaft«, sagt Anna Friedrich, Projektleiterin bei Amaro Drom e.V. Die interkulturelle Jugendselbstorganisation aus Berlin setzt sich seit 2006 für Empowerment und Mobilisierung junger Rom*nja und Sinti*zze (geschlechtergerechte Schreibweise für Sinti und Roma) ein.

Demokratie leben!

»Demokratie leben!« ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend im Bereich Radikalisierungsprävention und Demokratieförderung. Das Bundesprogramm unterstützt seit 2015 zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Bürger*innen, die sich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einsetzen.

Das Fördervolumen wurde von 115,5 Millionen Euro im Jahr 2019 um fast ein Zehntel auf 107,5 Millionen Euro im Jahr 2020 gekürzt. In einem zweistufigen Bewerbungsverfahren konnten Vereine zunächst ihr Interesse an einer Förderung bekunden. Viele erhielten daraufhin keine Aufforderung zu einer Bewerbung. gst

Seit 2015 wird das Projekt »Dikhen amen! Seht uns!« des Vereins im Rahmen des Projekts »Demokratie leben!« durch das Bundesfamilienministerium gefördert. Das Projekt hat zum Ziel, die politische und gesellschaftliche Beteiligung von Rom*nja und Sinti*zze zu stärken und für Rassismus zu sensibilisieren. »Durch die Förderung konnten wir unsere Jugendarbeit, die vorher ehrenamtlich war, professionalisieren«, erklärt Friedrich. Die Absage sei nun überraschend gewesen: »Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet.« In der Vergangenheit sei ihnen sogar eine Bewerbung um eine Weiterförderung nahegelegt worden.

Die Absagen stünden zudem im Widerspruch zu der vom Ministerium propagierten langfristigen Ausrichtung des Programms. Als vergangenes Jahr die Weiterführung von »Demokratie leben« bekannt gegeben wurde, begründete Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) dies wie folgt: »Das Programm hat sich bewährt und die Arbeit ist eine Daueraufgabe. Das Engagement braucht Planungssicherheit.« Durch die Kürzung der Fördermittel und die Absage für Amaro Drom e.V. stünden nun jedoch drei hauptamtliche Stellen auf dem Spiel, erklärt Friedrich. Die Absage sende ein »fatales Signal« an die engagierten Jugendlichen.

Auch der Berliner BildunsgBausteine e.V. erhielt eine Absage auf die Bewerbung um eine Weiterförderung. Der Verein bietet Seminare und Fortbildungen für Jugendliche und Erwachsene zu Antisemitismus, Rassismus und anderen Ideologien der Ungleichwertigkeit an. Projektleiterin Susanna Harms beklagt die fehlende Transparenz bei der Vergabe der Mittel: »Uns wurde kein Grund für die negative Prüfung unserer Interessensbekundung mitgeteilt.« Bundesweit seien zahlreiche andere renommierte Vereine aus der Antidiskriminierungsarbeit betroffen.

Harms beklagt, dass die Mittel des Bundesprogramms nicht nur gekürzt, sondern auf weniger Projekte aufgeteilt worden seien. Aus dem Bewerbungsaufruf des Familienministeriums geht hervor, dass die maximale jährliche Fördersumme pro Projekt von 130 000 Euro in der ersten Periode auf 200 000 Euro für die nächste Phase angehoben wurde. Auf Anfrage teilt das Ministerium nicht mit, warum die Mittel gekürzt wurden, sondern erklärt nur, dass in den nächsten Jahren »die Ziele stärker fokussiert und teilweise neu justiert werden«. Kommentar Seite 10

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal