Werbung

Prüfungen am BER liefen erfolgreich

Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg ist zuversichtlich, dass der Eröffnungstermin im Oktober 2020 gehalten werden kann

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Gute Nachrichten vom Neubauprojekt Großflughafen BER in Schönefeld: Nach Angaben der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) konnte Ende vergangener Woche die sogenannte Wirkprinzipprüfung durch die Mitarbeiter des TÜV Rheinland abgeschlossen werden. Die Prüfer hatten sich in den vergangenen Wochen die technischen Anlagen, unter anderem die komplizierten Brandschutzvorrichtungen vorgenommen. Der endgültige Abschlussbericht dazu soll zwar erst Ende Oktober vorliegen, die FBB sieht aber bereits eine »positive Entwicklung« der Wirkprinzipprüfung. Soll heißen: Große Probleme, die den geplanten Eröffnungstermin des Flughafens im Oktober 2020 infrage gestellt hätten, sind offenbar diesmal nicht aufgetreten.

»Die erfolgreiche Wirkprinzipprüfung ist ein wichtiger Schritt nach vorn, der mich optimistisch stimmt«, erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft, Rainer Bretschneider. Das Aufsichtsgremium war am Freitag zusammengekommen, um sich mit dem Stand der Baufertigstellung und den Ergebnissen der Tests zu beschäftigen.

Auch der Flughafenchef war voll des Lobes für seine Mitarbeiter angesichts der Fortschritte. »Die Ergebnisse der Wirkprinzipprüfung zeigen, dass sich die akribische Arbeit, die wir mit den umfangreichen vorgelagerten Funktionsprüfungen geleistet haben, gelohnt hat«, sagte Engelbert Lütke Daldrup. Und: Dass das Zusammenspiel der brandschutztechnischen Anlagen in dieser Qualität funktioniert, sei ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Inbetriebnahme.

Bis zur möglichen Eröffnung ist es jedoch noch ein Jahr. Wenig Zeit für viele weitere Testläufe, die anstehen. So muss unter anderem mit Komparsen der Betrieb des Flughafens simuliert werden. Probleme bereiten unterdessen noch die Kabeltrassen, wo weitere intensive Arbeiten anstehen. Die Aufsichtsratssitzung soll am 18. Oktober fortgesetzt werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal