Opfer einer mörderischen EU-Politik

Sebastian Bähr über zwei tote Schutzsuchende im Flüchtlingslager Moria

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine geflüchtete Frau und ihr Kind sind bei einem Brand in dem Elendslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ums Leben gekommen. Die Polizei setzt Tränengas gegen Schutzsuchende ein. Nun von einer »Tragödie« zu sprechen, würde an der Realität vorbeigehen. Die beiden Flüchtlinge sind die jüngsten Opfer einer mörderischen Grenzpolitik der Europäischen Union.

Dass es in Moria früher oder später wieder Tote geben würde, war absehbar. Seit 2015 herrschen in dem »Hot Spot« menschenunwürdige Zustände. Ärztemangel, die Verbreitung von Krankheiten, Perspektivlosigkeit und ungewisse Zukunftsaussichten sorgen für eine permanente Ausnahmesituation. Laut Ärzte ohne Grenzen ist ein Viertel der Heranwachsenden im Camp suizidgefährdet. Im Januar 2017 erstickten hier drei Flüchtlinge an Rauch. Sie hatten in ihren unbeheizten Zelten Feuer gemacht, um nicht zu erfrieren.

Die griechische Regierung könnte mehr tun, die Hauptverantwortung für das Grauen in Moria trägt jedoch die EU. Das kalkulierte Elend scheint wie die Kriminalisierung der Seenotretter im Mittelmeer Teil einer umfassenden Abschreckungsstrategie zu sein. Die Lager müssen endlich aufgelöst und die Geflüchteten auf dem europäischen Festland - auch in Deutschland - verteilt werden. Der zugrunde liegende EU-Türkei-Deal gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Solange dies nicht geschieht, hört das Sterben auch nicht auf.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal