(Wirkungs)Loses Mundwerk

Philip Malzahn über die US-Sanktionen gegen die Türkei

  • Philip Malzahn
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit eher symbolischen als wirkungsvollen Sanktionen gegen drei Minister der Türkei wollen die USA »die türkische Regierung für eskalierende Gewalt durch türkische Einheiten, die Gefährdung unschuldiger Zivilisten und die Destabilisierung der Region zur Verantwortung ziehen«, so der US-Finanzminister Steven Mnuchin. US-Präsident Donald Trump drückte sich wie gewohnt pathetischer aus: Er wiederholte seine Drohungen von vergangener Woche, die türkische Wirtschaft »zu zerstören«. Gleichzeitig sagte er, jemand anderes könne den Kurden doch zur Seite stehen: »Russland, China oder Napoleon«.

Dass ausgerechnet die USA, die die türkische Invasion durch den Abzug ihrer Truppen provoziert hatten, nun Sanktionen verhängen, ist zynisch. Zynischer ist nur die Tatsache, dass es dadurch jemanden gibt, der noch weniger für die Befriedung des Konflikts tut als Donald Trump: die Europäische Union. Die EU hat sich vor allem durch den Flüchtlingspakt mit der Türkei, die geschätzte 3,6 Millionen syrische Flüchtlinge vor einer potenziellen Überfahrt nach Europa abhalten soll, von Erdogan abhängig gemacht. Die EU-Länder wissen deshalb genau, dass sie ihre Zeit damit verschwenden, einzelne Mitgliedsstaaten zu einem nutzlosen Waffenembargo gegenüber Ankara zu bewegen. Nutzlos deshalb, weil Erdogan die Waffen für einen Angriffskrieg, bei dem nach nur einer Woche über 160 000 Menschen auf der Flucht sind, schon längst besitzt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal