• Politik
  • Annegret Kramp-Karrenbauer

Nordsyrien-Vorschlag zum Kopfschütteln

Heiko Maas sieht sich von Kramp-Karrenbauers Initiative überfahren, Linkspartei findet sie daneben

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 2 Min.

In Nordsyrien läuft die internationale Politik derzeit den Ereignissen hinterher, die der türkische Präsident dirigiert. Einzig Russland scheint für Recep Tayyip Erdogan noch eine Kraft darzustellen, die es zu überzeugen lohnt. Weshalb am Dienstagnachmittag Erdogan und Russlands Präsident Wladimir Putin verabredet waren. Man wollte über die Lage in den kurdischen Gebieten nach der Invasion türkischer Truppen sprechen. Am selben Tag, 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit, lief die fünftägige Waffenrufe ab, die US-Vizepräsident Mike Pence mit Erdogan vereinbart hatte. Die kurdischen Milizen YPG sollten bis dahin die von Ankara als Schutzzone beanspruchte Region verlassen.

Einer weiteren Feuerpause, wie von Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron angeregt, erteilte Erdogan eine Absage: »Wir sprechen darüber nicht mit Frankreich.« Mit Putin hingegen wollte Erdogan über den Rückzug der YPG »aus den Zonen diskutieren, in denen sich die (syrische) Regierung befindet«. Seine Regierung hoffe, »diese Region von der Geißel des separatistischen Terrorismus zu befreien«. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe war noch nichts über Ergebnisse bekannt. Agenturen zitierten Kreml-Berater Juri Uschakow zuvor mit der Aussage, Ziel für Russland sei die Wiederherstellung der territorialen Integrität Syriens. Putin ist wichtigster Verbündeter Präsident Assads.

Derweil reden sich die zu Zuschauern degradierten Verbündeten der Türkei die Köpfe heiß. In der deutschen Regierungskoalition führt zu Verstimmung, dass Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mit einer Initiative vorgeprescht ist, die weder mit der SPD abgestimmt noch unter den NATO- oder EU-Verbündeten für Begeisterung sorgt. Die CDU-Chefin schlug diesen einen Einsatz in just der von der Türkei beanspruchten Zone in Nordsyrien vor. Ziel sei, den Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) fortzusetzen und mit einem Wiederaufbau zerstörter Regionen eine freiwillige Rückkehr von Flüchtlingen zu ermöglichen, sagte Kramp-Karrenbauer. Die Verbündeten hätten dazu viele Fragen, ließ Außenminister Heiko Maas (SPD) wissen. Auch seine eigenen Fragen sind bisher unbeantwortet. Darunter die, wie viele deutsche Soldaten ins syrische Kriegsgebiet geschickt werden sollten.

Den Gedanken, in Nordsyrien Schutzzonen einzurichten, nannte Kanzlerin Angela Merkel immerhin »sehr vielversprechend, auch wenn noch viele Fragen offen sind«. Man wolle ihn verfolgen. Für die Linkspartei geht er dagegen »so völlig an dem vorbei, was wir in der Region brauchen, dass man nur den Kopf schütteln kann«, wie Fraktionschefin Sahra Wagenknecht sagte. Statt Druck auf die Türkei auszuüben, bringe man eine internationale Militärmission ins Spiel, die Unsicherheit und Krieg befördern würde. Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal