Waffenschmiede besetzt

Prokurdische Aktivisten blockieren Panzerfabrik in Kassel

Mehrere Aktivist*innen haben am Mittwoch die Zugänge zum Rüstungsunternehmen Krauss-Maffei Wegmann in Kassel versperrt. Mehrere Personen haben sich an zwei Werkstore gekettet, andere haben ein Dreibein aus sechs Meter langen Stahlrohren aufgebaut, die auch bei der Blockade des Hambacher Forsts eingesetzt wurden und für Polizist*innen nur schwer zu räumen sind.

Im Laufe des Vormittags wuchs der Protest auf rund 25 Personen an. Einige der Aktivist*innen kletterten auch auf ein Gebäude des Panzerbauers und hissten dort ein Transparent, mit dem sie gegen den türkischen Angriff auf von kurdischen Kräften kontrolliertes Gebiet in Nordsyrien protestierten.

»Wir sind zutiefst betroffen von dem Krieg der Türkei, aber auch empört über das fehlende Rückgrat dieses Landes, wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen«, sagte eine Aktivistin, die sich an ein Werkstor gekettet hatte.

»Schließlich stammt ein nicht unerheblicher Teil der Waffen, mit denen die Türkei ihre Invasion vorantreibt, aus Deutschland. Einige davon, allen voran Komponenten des Leopard 2 Panzers, wurden in diesem Werk produziert.« Ziel der Aktion sei es, den »reibungslosen Ablauf dieser Kriegsschmiede so lange wie möglich zu unterbrechen«, erklärte die Aktivistin.

Werksangehörige hätten die Polizei gegen 6 Uhr am Morgen verständigt, erklärte Polizeisprecher Matthias Mänz gegenüber »nd«. »Die beiden Werkszufahrten konnten nicht von Fahrzeugen genutzt werden. Die Arbeitsabläufe bei Krauss-Maffei Wegmann wurden beeinträchtigt.«

Die Polizei begann am Nachmittag damit, einzelne Blockierende von den Werkstoren freizuschneiden und zur Personenfeststellung festzunehmen. Die Polizei wirft ihnen Verstöße gegen das Versammlungsgesetz vor, weil sie sich vermummten. Zudem wird wegen Nötigung und Hausfriedensbruchs ermittelt, so Mänz.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal