Lernportale im Praxistest

Servicestudie

Lernen ohne Internet? Für die meisten Schüler ist das heute undenkbar. Für Referate und Hausaufgaben wird oft selbstverständlich online recherchiert oder es werden Unterrichtsinhalte mit YouTube-Videos vertieft. Auch spezielle Lernportale haben sich inzwischen etabliert und bieten für alle Altersklassen sowie zahlreiche Schulfächer digitalen Lernstoff. Was den Service für Interessenten angeht, erreichen die Anbieter aber laut einer aktuellen Studie keine Bestnoten - die Qualitätsurteile reichen von »gut« bis »mangelhaft«. Das Deutschen Institut für Service-Qualität hatte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv acht Lernportale für Schüler getestet.

Beratungsdefizite am Telefon und per E-Mail

Telefonisch erhalten Interessenten auf gezielte Fragen zwar korrekte Antworten, aber die Auskünfte fallen häufig nur oberflächlich und wenig individuell aus; den eigentlichen Kundenbedarf erfragen die Mitarbeiter nur in gut einem Viertel der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.