Grenzenlose Dreistigkeit

Immobilienkonzerne wie die Deutsche Wohnen gehören endlich vergesellschaftet

  • Marie Frank
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Deutschen Wohnen scheint wirklich jedes Mittel recht zu sein, um ihren ohnehin schon unverschämt hohen Gewinn, den sie mit einem Grundrecht der Menschen - einem Dach über dem Kopf - erzielt, noch zu steigern. Wer dachte, die Machenschaften von Berlins größtem Vermieter erschöpften sich in Verdrängungsstrategien, hat sich getäuscht. Die Deutsche Wohnen kann nämlich mehr, als langjährige Mieter*innen mit fragwürdigen Mitteln rauszuekeln. Wie sich zeigt, kennt die Rücksichtslosigkeit des Unternehmens auch beim Datenschutz keine Grenzen.

Warum die Deutsche Wohnen massenhaft sensible Daten ihrer Mieter*innen gespeichert hat, darüber kann man nur spekulieren. Dass dem Unternehmen kein Missbrauch nachgewiesen werden konnte, heißt nicht, dass es ihn nicht gegeben hat oder dass er nicht beabsichtigt war. Es heißt nur, dass es sich nicht dabei hat erwischen lassen. Bemerkenswert ist vor allem die Dreistigkeit des Unternehmens, das sich offenbar über dem Gesetzt wähnt. Schließlich hat die Deutsche Wohnen ihr System nicht nur bewusst so angelegt, dass die Daten - illegalerweise - nicht gelöscht werden können. Sie hat auch nach Bekanntwerden dieses Verstoßes jahrelang nichts dagegen unternommen. Die Strafe gegen den Immobilienriesen hätte also ruhig noch etwas höher ausfallen können, damit die Deutsche Wohnen merkt, dass selbst im Kapitalismus zur Gewinnmaximierung nicht alles erlaubt ist. Eine Geldstrafe allein reicht jedoch nicht aus. Immobilienkonzerne wie die Deutsche Wohnen gehören endlich vergesellschaftet.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal