Werbung

Überlebt

Markus Drescher über ein Rentensystem, das nicht mehr kann

Die Grundrente ist beschlossen, dieses kleine bisschen mehr Gerechtigkeit. Die einen sehen damit das Vertrauen in das Rentensystem ein Stück weit wiederhergestellt. Die anderen meinen, mit dem Kompromiss sei eine Abkehr vom bisherigen Sozialstaatsprinzip eingeleitet, oder sie sind dagegen, weil die Rente auch noch für die jungen Generationen finanzierbar bleiben müsse. Derlei Einlassungen werfen einige grundsätzliche Fragen auf.

Das Thema Altersarmut ist mit der Grundrente noch lange nicht vom Tisch. Die kleinen Verbesserungen für einige ändern nichts an der Situation vieler anderer. Wieso sollten diese nun Vertrauen in ein System fassen, das sie in Armut belässt? Wenn es das bisherige Sozialstaatsprinzip war, Ungerechtigkeiten aus Prinzipientreue zur Beitragsfinanzierung aufrechtzuerhalten und Bedürftigen nur das Allermindeste zu gewähren, ist es dann nicht höchste Zeit für ein anderes Prinzip? Eines, dessen oberste Prämisse ein Leben in Würde ist? Und wenn man bei jedem Reförmchen feststellen muss, dass das heutige Rentensystem eigentlich nicht zur künftigen Bevölkerungs- und Beschäftigtenstruktur passt, warum nicht das System ändern? Eine Antwort: Anstatt Überlebtes mit Flickschusterei leidlich am Leben zu halten, muss die Rente grundsätzlich neu gestaltet und finanziert werden - gerecht, vertrauens- und menschenwürdig.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal