Teilzeit ist ein weibliches Phänomen

Kindererziehung führt zu weniger Frauen-Einkommen

Berlin. Kindererziehung und Haushalt sind immer noch meist Frauensache. Dies wirkt sich auf das Einkommen der Frauen aus, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt. »Die Tatsache, dass Frauen ihre Erwerbstätigkeit für familiäre Verpflichtungen einschränken, wirkt sich sehr stark auf ihr Lebenseinkommen aus - nicht nur wegen der geringeren Wochenarbeitszeit, sondern auch, weil die Stundenlohnlücke zwischen Vollzeit- und Teilzeitjobs immer weiter steigt«, erklärt Studienautorin Patricia Gallego Granados.

In ihrem Bericht zeigen Gallego Granados und ihre Kolleginnen auf, dass die Erwerbsbeteiligung von Frauen zwar gestiegen ist, aber gleich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.