Eine Legende am Tiefpunkt

Niederländische Stürmerlegende Marco van Basten sagt im »Sieg Heil« im Fernsehstudio.

  • Hajo Obuchoff
  • Lesedauer: 2 Min.

Seinen sportlichen Höhepunkt erlebte die niederländische Stürmerlegende Marco van Basten am 25. Juni 1988 in München. Den Torjäger erreicht in der 55. Minute des Finals der Fußball-EM gegen die Sowjetunion eine Flanke, und aus eigentlich unmöglich spitzem Winkel hämmert van Basten den Ball volley ins Tor. Der daraus resultierende EM-Titel ist bis heute der einzige der Elftal.

Zu einem Tiefpunkt geriet nun ein verbaler Fehlschuss van Bastens. Er war als Experte bei der Übertragung des Erstligaspiels Ajax Amsterdam gegen Heracles Almelo in ein TV-Studio eingeladen und hörte, wie der deutsche Trainer von Almelos, Frank Wormuth, durch Moderator Hans Kraay interviewt wurde. Als er Wormuth verabschiedete, hörte man van Basten aus dem Studio, in dem die Mikrofone nicht ausgeschaltet waren, sagen: »Nicht so gut, Sieg Heil, Pfannkuchen.«

In den sozialen Netzwerken lösten van Bastens Worte vielfach Entrüstung aus. Der Europameister von 1988 entschuldigte sich noch in der Halbzeitpause und sprach von einem »missratenen Witz«. Er hatte sich über die Deutsch-Kenntnisse von Kraay lustig machen wollen, erklärte er. Aber so ist das heutzutage: Worte - egal ob Witz oder nicht - fliegen im Nu um die Welt. Auch eine Entschuldigung fingen sie nicht mehr ein.

Ausgerechnet an diesem Wochenende hatte der nationale Fußballverband in den höchsten Ligen eine Schweigeminute gegen Rassismus abhalten lassen. In der ersten Minute jeder Partie sollten die Akteure nicht spielen, während auf den Anzeigetafeln eingeblendet wurde: »Rassismus? Dann spielen wir nicht!«

Am Sonntag zuvor hatte ein Schiedsrichter erstmals ein Spiel wegen Rassismus unterbrochen. Kurz vor der Pause pfiff er die Partie zwischen FC Den Bosch und Excelsior Rotterdam vorläufig ab, weil Excelsiors Ahmad Mendes Moreira bei jeder Ballberührung von Zuschauern mit Affengeräuschen und einem rassistischen Lied verunglimpft worden war.

Hollands Fußballlegende van Basten traf mit seinem verbalen Fehltritt diese lobenswerte antirassistische Aktion des Verbandes nun schwer am Knie.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal