Kauder bisher ohne Erfolg

BAMF reduzierte 2017 Zahl der Anerkennungen

  • Lesedauer: 2 Min.

Auch der frühere Fraktionschef der Union im Bundestag Volker Kauder setzt sich seit Jahren für sie ein - vom Islam zum Christentum konvertierte Asylbewerber. Doch sehr erfolgreich war er bisher nicht, trotz Vorsprache im Bundesinnenministerium. Der Abfall vom Glauben sei nach herrschender Auffassung in Iran strafbar und damit drohe diesen Menschen dort die Todesstrafe, macht Kauder immer wieder geltend. In ein Land, das die Religionsfreiheit nicht garantiere, könne man sie nicht zurückschicken.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) stellte offenbar bis Mitte 2017 noch in der Mehrzahl solcher Fälle positive Bescheide aus. 67,9 Prozent erhielten demnach einen Schutzstatus, wie die Auswertung der Angaben von 179 Kirchengemeinden ergeben hat. Nach dem 1. Juli 2017 sei die Zahl positiver Bescheide auf 36,3 Prozent gesunken, teilte das Hilfswerk für verfolgte Christen Open Doors im Oktober in einem Bericht zur Situation von 6516 christlichen Konvertiten in Deutschland mit. Open Doors hatte die Untersuchung gemeinsam mit der »Internationalen Informationsstelle für Religionsfreiheit Deutschland« und der »Professur für Religionsfreiheit und Erforschung der Christenverfolgung, Freie Theologische Hochschule Gießen« vorgenommen.

Deutschlands neue Christen
Immer mehr Muslime wollen evangelisch werden - die Behörden wittern Asylbetrug

Konvertiten aus Iran stellten in der Untersuchung mit 4557 Schutzsuchenden die größte Gruppe dar, gefolgt von Flüchtlingen aus Afghanistan und Syrien. Von einem Skandal sprach der stellvertretende Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz, Thomas Schirrmacher, in einem Gastbeitrag für das Internetportal kath.net. Den Getauften drohe in ihren Heimatländern Gefahr für Leib und Leben. Es gebe zahlreiche Berichte über Gewalt gegen die ehemaligen Muslime. Sie gehe in Ländern wie dem Irak und Pakistan von Verwandten und Landsleuten, im Iran vom Staat aus. Trotzdem würden Konvertiten oft schnell abgeschoben. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal