Nachtreter

George Zimmerman ist ein White-Trash-Symbol des Rassismus und Sexismus des kleinen Mannes

  • Moritz Wichmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Er tritt nach, und es ist nicht das erste Mal. George Zimmerman, der »Nachbarschafts-Polizist«, der 2012 den schwarzen Teenager Travyon Martin, offenbar motiviert durch rassistische Vorurteile, erschossen hat, verklagt nun die Familie des damals 17-jährigen Teenagers. Dessen Tod hatte zur Gründung der Black-Lives-Matter-Bewegung geführt.

100 Millionen US-Dollar will Zimmerman von Martins Familie und ihrem Anwalt mit einer Schadensersatz-Klage eintreiben. Angeblich habe es im Prozess gegen ihn Falschaussagen gegeben, mit dem Ziel ihn zu diskreditieren. Unterstützt wird Zimmermann dabei von der rechten Organisation Judicial Watch, deren Verschwörungstheorien auch Donald Trump auf Twitter teilt.

Zum wiederholten Mal stilisiert sich der Versicherungsvertreter, der laut Angaben seines Bruders während des Prozesses gegen ihn 2014 zeitweise ohne Arbeit und obdachlos war, so selbst zum Stellvertreter des bedrohten kleinen weißen Mannes und dessen Vorkämpfer - und lässt sich von einer rassistischen Online-Community dazu machen. Dabei hat Zimmerman auch immer wieder finanziell profitiert. Die Waffe, mit der Zimmerman Martin erschossen hatte, verkaufte der Sohn einer peruanischen Mutter und eines deutschstämmigen Armeeoffiziers für 138 000 US-Dollar.

Immer wieder hat Zimmermann, der als Kind Elitesoldat werden wollte und gerade Strafrechtspflege (criminal justice) studierte, als er Martin erschoss, in den letzten Jahren selbstgemalte Bilder verkauft. Eins davon zeigte eine Konföderiertenflagge.

Tatsächlich Opfer nicht einer vermeintlichen Justizverschwörung, sondern von häuslicher Gewalt wurden wiederholt die Partnerinnen von Zimmerman. 2013 bedrohte er seine Freundin mit einer Shotgun, 2015 schmiss er eine Weinflasche auf eine Partnerin. Wegen eines Quasifalls von Revenge-Porn suspendierte Twitter im selben Jahr Zimmermans Account, 2018 kam er wegen Stalking vor Gericht. Zuletzt versuchte er es auf den Dating-Apps Bumble und Tinder. Wiederholt löschten die beiden Plattformen seine Profile.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal