Leichte Erwärmung

Klaus Joachim Herrmann über den Pariser Gipfel zum Ukrainekonflikt

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Gipfel in Paris war kaum vorbei, da wurde am Dienstag in ukrainischen und russischen Medien die Schließung der skandalumtosten Rufmordseite »Friedensstifter« bekannt gegeben. Alle Server, die bisher durch die Verbreitung ihrer Namen und Adressen vorgebliche »Feinde der Ukraine« in einigen Fällen tödlicher Anschläge ausgeliefert hatten, sollten noch am gleichen Abend abgeschaltet werden.

Das mag ein zufälliges, wenn auch beziehungsvolles Zusammentreffen sein. Noch mochte niemand von Tauwetter in den frostigen Beziehungen zwischen Moskau und Kiew oder zwischen Russland und der Europäischen Union sprechen. Doch die Wiederaufnahme der Gespräche auf höchster Ebene nach dreijähriger Unterbrechung kann als Wert an sich gelten. Man sei sich einig, die Einigung fortzusetzen, hieß es am Rande.

Das schon mehrfach totgesagte Minsker Abkommen bleibt Leitfaden für das weitere Vorgehen - lebt also. Truppen sollen zurückgezogen, Waffenstillstand und Gefangenenaustausch erreicht werden. Solche Absprachen, von denen es schon einige gab, mögen als leichte Erwärmung gelten. Für den Frieden aber sind auch kleinste Bewegungen alle Mühe wert. Selbst für geringste Fortschritte muss man aufeinander zugehen. Dazu taugt aber keinesfalls die Pflege der alten Feindbilder.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal