Rote Fahne statt Tricolore

Rebellenkalender 2020

  • Von Leonhard Seidl
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Jetzt ist wieder die stille Kalenderzeit; allenthalben drängen Kalender auf den Markt, wie die glühweintrunkenen Touris auf den Christkindlesmarkt. Am besten laufen die mit den Katzen, denn das Katzenschema ist wie das Kindchenschema, da denkt man an nichts Böses. Doch es gibt ja noch die »Bilder und Texte des Widerstandes« aus dem Homunculus Verlag. Darin sind eher unbekannte Schmankerl zu finden, ebenso wie altbekannte Zitate und Bilder. So prangt auf dem Deckblatt das berühmte Bild von Eugène Delacroix, das er nach der französischen Revolution 1830 malte: »Die Freiheit führt das Volk«. Und weil das heute auch eine Parole der Rechten sein könnte, hat der Verlag die Tricolore von Delacroix gegen die rote Fahne eingetauscht.

Der 2015 in Erlangen gegründete Homunculus Verlag hat in diesem K...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.