Unsicherer Kantonist CDU

Potsdam. Kaum zwei Monate, nachdem SPD, CDU und Grüne in Brandenburg ihren Koalitionsvertrag präsentiert haben, sieht der Politikwissenschaftler Jochen Franzke von der Universität Potsdam Gefahren für den Zusammenhalt von Rot-Schwarz-Grün. Deren schnelle Bildung führt er weniger auf inhaltliche Übereinstimmung als auf das Ergebnis der Landtagswahl zurück. »Der Druck war groß durch die relativ hohen Stimmenanteile der AfD, der kaum andere Möglichkeiten zuließ«, sag᠆te Franzke der Deutschen Presse-Agentur. Die SPD sei bei der Landtagswahl zwar stärkste Kraft geworden aber mit einem blauen Auge davongekommen und erleichtert, mit Dietmar Woidke wieder den Regierungschef stellen zu können. »Und die CDU war nach der Wahlniederlage und dem erzwungenen Abgang von Landeschef Ingo Senftleben froh, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.