Werbung

Scheuer entlassen!

Uwe Kalbe über das jüngste Kapitel der unseligen Geschichte einer Pkw-Maut

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss. Mit diesen Worten pflegte der römische Senator Cato seine Reden zu beenden, egal, um welches Thema es ging. Das geflügelte Wort ist Metapher für beharrliches Wiederholen einer politischen Forderung. Eine solche verdient es auch derzeit, unaufhörlich wiederholt zu werden: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gehört entlassen! Auf ein verantwortliches Verhalten des Ministers selbst kann man nicht hoffen. Von allein wird er seinen Platz nicht räumen.

Die Entlassung ist überfällig. Mit der Umwidmung von Akten hat Scheuer nun auch noch für geheim erklärt, was er zuvor medienwirksam in einem Akt der Transparenz in den Untersuchungsausschuss zur »Ausländer-Maut« karren ließ. Vertrauliche Verschlusssache soll sein, was der Ausschuss zutage fördern will. Vielleicht mit seitenweise schwarzen Balken über Verträgen? Ein Skandal - auch wenn Scheuer beteuert, dass die Akten den Parlamentariern weiter zur Verfügung stehen und nur die Öffentlichkeit ferngehalten werden solle. Die Öffentlichkeit, die Steuerbürger sind es aber, um deren Geld es hier geht. 500 Millionen Euro sind mutmaßlich der Preis der Maut, die Scheuer als CSU-Populismusprojekt gegen alle Vernunft durchzusetzen versuchte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal