Werbung

Die letzte Würde und die Würde der Letzten

Stephan Fischer über »Sozialbegräbnisse« in einem zunehmend unsozialen Land

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Wie stark eine Gesellschaft ist, zeigt sich im Umgang mit den Schwächsten. Eine starke Gesellschaft leistet es sich, jene aufzufangen, die vermeintlich nichts oder nichts mehr leisten – weil sie weiß, dass, hörte sie damit auf, sie auch aufhörte Gesellschaft zu sein. Den Menschen Würde zuzugestehen, sei es der Letzte und sei es das Letzte – das ist letztlich grundlegend für gutes menschliches Zusammenleben.

Betrachtet man die Zahl der Sozialbestattungen und die Debatte darum, ist diese Gesellschaft auf einem schlechten Weg. Sicher, es sind nicht nur ökonomische Ursachen, die Menschen vereinsamt sterben lassen. Aber ein grundlegender Faktor ist eben: Armut. Die Zahl der »Armutsbegräbnisse« sinkt kaum, obwohl das Land doch immer reicher wird, die Wirtschaft immer weiter wächst. So offenbart sich noch im Tod, wie der Wohlstand hierzulande verteilt ist. Zweitens zeigt sich, wie Würde zurückstecken muss, wenn der Mensch auch noch in seinem Ableben vor allem als Kostenfaktor betrachtet wird. Bittere Ironie: Wer heute Geld vom Amt für die Bestattung von Angehörigen erhalten möchte, muss sich in dieser Ausnahmesituation zuvor noch einer Einkommens- und Vermögensprüfung unterziehen. Bis 2003 war das Sterbegeld eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Es hat die Kosten einer Bestattung nicht einmal gedeckt – diese Leistung wurde aber trotzdem im Zuge der Agenda 2010 mitbeerdigt. »Eine Gesellschaft muss sich Würde auch leisten können«, mögen nun die Gürtel-enger-schnallen-Vertreter entgegnen. Natürlich muss sich eine Gesellschaft Würde leisten - denn ohne Würde leistet sie gar nichts.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal