• Politik
  • Künstlerkollektiv »Ausgegrenzt«

Geklaute Krippenfiguren sind wieder da

Gruppe wollte mit Aktion auf unwürdige Bedingungen im griechischen Flüchtlingslager Moria aufmerksam machen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die entwendeten Krippenfiguren aus Kirchen in ganz Deutschland sind zurück an Ort und Stelle. Das Künstlerkollektiv »Ausgegrenzt« teilte am Dienstag in Berlin mit, die Figuren seien in die Kirchen zurückgebracht worden. Aus Protest gegen die EU-Flüchtlingspolitik hatte das Kollektiv kurz vor dem Dreikönigstag aus Kirchen in ganz Deutschland zwei der Heiligen Drei Könige entfernt.

Betroffen waren nach Angaben des Kollektivs katholische und evangelische Gemeinden in Berlin, Bielefeld, Darmstadt, Frankfurt am Main, Köln, Münster - und Freiburg. Doch in Freiburg verschwand kein Weiser von einer Kirchenkrippe, und es gab auch keine Vorfälle, wie die dortigen Gemeinden dem Evangelischen Pressedienst mitteilten.

In Münster wurden nach Auskunft des Kollektivs aus acht Kirchen Königsfiguren entfernt, darunter aus der St. Clemens-, St. Michael- und St. Mauritzkirche. In Köln waren die Weihnachtskrippen der Kirchen Christi Auferstehung, St. Pankratius und des Jugendpastoralen Zentrums Crux betroffen, in Darmstadt unter anderem die Heilig Geist Gemeinde. In Berlin fehlten die Könige in der Kapelle der Versöhnung auf dem früheren Mauerstreifen, wie die Gemeinde mitteilte.

Mit der Aktion wollte die Gruppe auf unwürdige Bedingungen im griechischen Flüchtlingslager Moria auf Lesbos aufmerksam machen und auch die Situation im sogenannten Ankerzentrum in bayerischen Deggendorf kritisieren.

Eine Sprecherin des Kollektivs bedankte sich für die Reaktionen vieler Kirchen. »Es freut uns, dass wir große Teile der Kirchen auf unserer Seite haben, wenn wir die menschenunwürdige und oft genug tödliche europäische Flüchtlingspolitik anklagen. Wir haben großen Respekt vor den vielen Gemeinden, die konkret handeln, zum Beispiel durch das Aussprechen von Kirchenasyl«, sagte sie.

Das Rettungsschiff, das auf Initiative der evangelischen Kirche im Januar gekauft werden soll, sei ein weiterer Schritt in Richtung einer solidarischen Gesellschaft. Nur wenige Gemeinden hätten mit einer Anzeige wegen Diebstahls gedroht, hieß es. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal