Die Loveparade braucht keiner

Martin Kröger mag Techno, aber keinen Kommerzumzug

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Einst hat die Loveparade den Ruf Berlins als Metropole der elektronischen Clubmusik mit befeuert. Doch mit den Jahren wurde die Veranstaltung immer kommerzieller. Am Schluss hatte die Parade in Berlin nichts mehr mit ihrer ursprünglichen Intention zu tun. Es war deshalb damals konsequent und richtig, der Loveparade den politischen Charakter abzusprechen. Dass der Umzug irgendwann nach Nordrhein-Westfalen abwanderte, juckte in Berlin schließlich kaum noch jemanden. Alle waren froh, dass die Zeiten des allsommerlichen verwüsteten und nach Urin stinkenden Tiergartens endlich vorbei waren.

Aber nicht nur die Berliner Erfahrungen sprechen gegen eine Neuauflage der Loveparade in der Hauptstadt, oder wie der Umzug angesichts der Namensrechte auch heißen mag. Es ist zudem absolut pietätlos, die Loveparade ausgerechnet zehn Jahre nach der Katastrophe von Duisburg mit zahlreichen Todesopfern und Hunderten Verletzten in Berlin wiederaufleben lassen zu wollen. Wie kann man nur so geschichtsvergessen sein? Ist doch der Name Loveparade auf ewig mit dem schrecklichen Unglück verknüpft. Man kann deshalb nur hoffen, dass sich nicht genügend Spender für die Neuauflage des Projektes finden. Eine neue Loveparade in Berlin braucht keiner.

Auch die zahlreichen bedrohten Musikclubs in Berlin, denen die Gentrifizierung, steigende Mieten und fehlende Freiräume zu schaffen machen, brauchen keine Loveparade. Die Clubs haben über die Jahre ihre eigenen, politischen Paraden organisiert. So gibt es unter anderem die Fuckparade - die ursprüngliche Gegenbewegung zur Loveparade - zu Recht noch immer.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal