• Kultur
  • Reformbühne Heim & Welt

Die Sehnsucht nach den Kröten

Die Autoren Heiko Werning und Jakob Hein über ein Vierteljahrhundert »Reformbühne Heim & Welt«

  • Jasper Nicolaisen
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Sollte euer Name Programm sein, dann klingt einerseits das Politische an: Etwas soll reformiert werden, das private Heim und die große Welt. Andererseits tönt »Reformbühne« und das tümelnde »Heim« nach Reformhaus und Schollenverbundenheit. Wie geht das zusammen?

JH: Der Name sollte so ähnlich klingen wie »Die Blumen des Bösen«, »Familie und Gewaltanwendung« oder »Expander des Fortschritts« - Titelvorbilder von uns, die heute wohl nicht mehr leicht verständlich sind. Dann hat es sich irgendwie verselbstständigt.

Habt ihr denn einen dezidiert politischen oder aufklärerischen Anspruch? Welche Möglichkeiten hat eine Lesebühne in dieser Hinsicht, die andere Formen der Literatur oder Performance nicht haben?

HW: Lesebühnen sind formal sehr offen, sie sind der vorgelesene Hybrid aus Literatur, Essay und Meinung. Wie ein gutes Zeitungsfeuilleton, aber mit mehr Action. Die Grundhaltung ist satirisch, und Satire ist, wenn man nich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.