Libyen: »Keine Akzeptanz für Truppen«

UN-Sondergesandter ist gegen Friedenstruppe

Berlin. Der UN-Sondergesandte für Libyen, Ghassan Salamé, hat sich gegen eine internationale Friedenstruppe für das Bürgerkriegsland ausgesprochen. »Es gibt in Libyen keine Akzeptanz für ausländische Truppen«, sagte er der Tageszeitung »Welt«. »Ich sehe in der internationalen Gemeinschaft auch nicht die Bereitschaft, Truppen zu entsenden.« Daher strebe er keine solche militärische Operation an, erklärte Salamé.

Wichtiger sei es, die derzeitige Waffenruhe in einen dauerhaften Waffenstillstand zu überführen, betonte er. Dafür seien aber keine Blauhelme nötig, sondern nur eine kleine Zahl von Militärbeobachtern. Die suspendierte EU-Marinemiss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.