Feminismus schlägt alle Fliegen

Lotte Laloire hat eine einfache Lösung für das komplizierte Wahlrecht

  • Lotte Laloire
  • Lesedauer: 2 Min.

Im Bundestag sitzen zu viele Politiker, sind die meisten sich einig. Alle Parteien behaupten, sie wollten die Demokratie schützen. Alle Demokrat*innen sagen, eine Machtübernahme von Nazis müsse verhindert werden. Und selbst einige Konservative finden, mit rund einem Drittel gebe es zu wenige weibliche Abgeordnete - Grund für den Rückgang des Frauenanteils war der Einzug der AfD. All diese Fliegen ließen sich mit einer Klappe schlagen: einem Paritätsgesetz. Und zwar auf Bundesebene.

In Brandenburg wurde 2019 eins beschlossen. Nicht umgesetzt wurde der Vorschlag der Grünen, die Zahl der Wahlkreise zu halbieren und dafür aus jedem einen Mann und eine Frau ins Parlament zu schicken. Die Zahl der Sitze bliebe also erst einmal gleich. Doch die Leute hätten mehr Auswahl, das täte dem aktiven Wahlrecht gut. Die Parteien müssten neue Menschen einbinden, was das passive Wahlrecht stärken würde. Ein wahrer Schutz für die Demokratie also!

Diese Idee der Brandenburger Grünen sollte dringend auf Bundesebene umgesetzt werden. CSU und AfD würden vermutlich schon vor der Wahl scheitern, da bei ihnen kaum Frauen mitmachen. Mit weniger Direktmandaten für die CSU wären auch weniger Ausgleichsmandate nötig. Gäbe es ein Paritätsgesetz, säßen ruckzuck weniger Politiker im Parlament.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal